Skip to main content
Innenausbau Diagnosezentrum Amstetten
Trockenausbau

Neubau
Techbase Linz

Projektbeschreibung

  • Kunde
    DEV 3 Gmbh
  • Ort
    Linz, Oberösterreich
  • Jahr
    2021-2023
  • Umfang
    Trockenausbau
Projektleiter

Ugur Deymeci

Trockenausbau

Beim Projekt Techbase in Linz erfolgte innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr und 4 Monaten die Herstellung von insgesamt 6.200 m² Deckensystemen in Leichtbauweise, 4.000 m² davon als Akustiklochdecken ausgeführt, und 4.500 m² Trennwänden.

Akustikdecken wurden mit Klimageräten ausgestattet, welche durch ihre Filterfunktion für eine Reinigung der Raumluft sorgen, und diese nach Bedarf mittels Wärmeüberträger (als Wärme- bzw. Kälteträgermedium wird Wasser verwendet) erwärmen oder kühlen. Die Ausbildung von Deckenschürzen erfolgte bevorzugt in gerundeter Form. Eine Herausforderung stellten hierbei die Anschlüsse der Stufenausbildungen an die Wände bzw. Decken dar.

Eine exakte Arbeitsweise und koordinierte Zusammenarbeit mit Unternehmen weiterer Gewerke war auch hinsichtlich der Vorarbeiten innerhalb der Decken, um systemgerechte Anschlüsse zu den Systemtrennwänden aus Glas zu garantieren, gefordert. Hier wird die notwendige Stabilität der Systemtrennwände durch den Einbau vorproduzierter verstärkender Holztraversen gewährleistet.

Sämtliche Komponenten der umfassenden Haustechnik galt es innerhalb Decken- und Wandsystemen zu integrieren. Für den ungehinderten Zugang zur Haustechnik wurde eine Vielzahl an Revisionsöffnungen eingebaut. Auch hier war die kooperative Zusammenarbeit mit den Teams der entsprechenden Gewerke gefragt.

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt!