Skip to main content
Nebau Innenausbau TUI Zentrale Salzburg, AT
Innenausbau

Neubau
TUI Zentrale Salzburg

Projektbeschreibung

  • Kunde
    TUI Austria Holding GmbH
  • Ort
    Stadt Salzburg
  • Jahr
    2022
  • Umfang
    Innenausbau
Projektleiter

Vahid Brkic

Innenausbau

Beim Neubau-Projekt TUI Zentrale Salzburg erfolgte die Errichtung von Trennwänden in Leichtbauweise inklusive Beistellung und Versetzen von Zargen. Für Büros ohne Tageslicht wurden die Trennwände teilweise mit Oberlichtfenster aus Glas versehen. Nurglasanlagen teilen die Büroräumlichkeiten ab, und ermöglichen die Nutzung natürlichen Lichts in den fensterlosen Bereichen der Gänge. Wandbereiche, welche durch Aufhängungen von Kästen udgl. erhöhten Belastungen ausgesetzt sind, wurden mit systemgerechten Verstärkungen innerhalb der Unterkonstruktion ausgestattet, um die Wandstabilität nach Bedarf weiter zu erhöhen.

Im Deckenbereich wurde mit Mineralfaserplatten gearbeitet, welche Tageslicht durch ihre Reflexionskraft verstärken, und hinsichtlich Raumakustik schalldämmend bzw. -absorbierend wirken. Mineralfaser verfügt zudem, aufgrund der verwendeten natürlichen und nachhaltigen Rohstoffe, über eine gute Ökobilanz.

Im Bereich der Fenster erfolgte der Einbau von Vorhangschienen.

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt!